Wenn Sie in Ihrem Unternehmen nicht die richtigen Leute an den richtigen Stellen haben, dann kann das für Sie teuer werden. Weil die Performance nicht stimmt. Weil die Teams nicht rund laufen. Weil Ihre Führungskräfte unzufrieden mit ihren Mitarbeitern sind – oder umgekehrt.
Teuer wird das auch für Sie persönlich, wenn Sie da, wo Sie sind, überhaupt nicht an der richtigen Stelle sind: Dann zahlen Sie eine Menge drauf an Lebenszeit, an Energie, an für Sie möglicher Zufriedenheit, an Gesundheit.
Diese materiellen und ideellen und gesundheitlichen Kosten sollten Sie sich sparen, um Ihr Unternehmen – und sich selbst – fit für die Zukunft zu machen. Was Sie brauchen können ist ein Kompetenzmanagement, um Ihre Strategie wirksam werden zu lassen – oder um selbst wirksamer und zufriedener zu sein.
Kompetenzmanagement als Teil Ihrer Unternehmensstrategie
Qualifizierte Mitarbeiter zu finden ist für jedes Unternehmen eine zentrale Herausforderung. Aber was heißt das: qualifiziert? Um das zu sagen, reichen für Sie klassische Stellenbeschreibungen und Bewerbungen nicht mehr aus. Zum einen, weil Mitarbeiter heute über mehr als über die rein formalen Qualifikationen verfügen müssen, um wirklich Performance zu liefern und selbstorganisiert auf die immer vielfältigeren Herausforderungen, die in immer kürzeren Zeitabständen auf uns einwirken, reagieren zu können. Doch klassische Stellenbeschreibungen orientieren sich stark an Formalia … Zum anderen – und das ist für mich der wesentliche Aspekt: Die Suche nach den passenden Mitarbeitern für eine zu besetzende Stelle ist bei der klassischen Bewerbersuche stark daran angelehnt, für welche Stelle Sie heute einen Mitarbeiter brauchen. Aber Sie suchen ja nicht nur für heute, sondern vielmehr auch für morgen und für übermorgen!
Kompetenzmanagement bietet Ihnen mehr: Sie ist für Sie ein wirksames Mittel, um zu schauen, welche Kompetenzen Sie morgen brauchen. Sie bringt ein starkes strategisches Element ins Spiel:
Ein strukturiertes Kompetenzmanagement, so wie ich es verstehe, bringt Ihnen zunächst einmal die Klarheit darüber, welche Kompetenzen Ihre Mitarbeiter in Zukunft brauchen werden, um Ihr Unternehmen zum Erfolg zu führen. Ist es Fach- und Methodenkompetenz oder eher eine Kompetenz in zum Beispiel unternehmerischem Denken? Werden für Sie vielleicht Kompetenzen wie Innovationsfähigkeit oder Gestaltungsfähigkeit wichtiger oder Lernvermögen? Oder personale Kompetenzen wie Eigenverantwortung oder Werteorientierung? Und in welchem Verhältnis stehen diese Kompetenzen? So füllen Sie das Adjektiv „qualifiziert“ durch Kompetenzmanagement mit spezifischem Inhalt, das zu Ihrem Unternehmen passt, um wesentlich zielgerichteter die Mitarbeiter zu suchen, die Sie brauchen.
Die Kompetenzanalyse bringt Ihnen Klarheit darüber, ob Ihre Mitarbeiter über die erforderliche Leistungsfähigkeit verfügen – vor allem in Schlüsselpositionen: Mit der Kompetenzanalyse bestimmen Sie, ob der Stelleninhaber über die Kompetenzen verfügt, die für seine Aufgabe relevant sind. Legen Sie die Anforderungen und das Diagnoseergebnis übereinander, dann kommen unter Umständen Abweichungen ans Licht. Hat der Stelleninhaber andere Kompetenzen, andere Stärken, als die, die nötig sind, um die wichtige Performance an dieser Stelle zu liefern? Um auf dieser Position zur Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens beizutragen?
Kompetenzanalyse macht Sie fit für die Zukunft
Und dann? Nun dann kann es sein, dass die Kompetenzanalyse zutage fördert, dass demjenigen das Talent fehlt, um die Stelle so auszufüllen, wie es für das Unternehmen gut wäre. Oder – und so ist es oft – das Talent wurde nicht gefördert, konnte sich noch nicht entwickeln, wurde bislang nicht unterstützt, weil ohne Kompetenzmanagement gar nicht klar war, was unterstützt werden sollte. In einem solchen Fall zeigt Ihnen die Kompetenzanalyse das Entwicklungspotenzial Ihrer Leute und wie Sie dieses Potenzial zum Wirken bringen können.
Was die Kompetenzanalyse Ihnen aber auch klarmachen kann – und das ist auch ein häufiger Fall: dass Stelle und Stelleninhaber nicht zusammenpassen. In diesem Fall ist eine Kompetenzanalyse für Ihre Mitarbeiter, vielleicht sogar für Sie, der Weg zu mehr Selbsterkenntnis. Und damit zu mehr Zufriedenheit. Wenn jemand an der falschen Stelle ist, seine eigentlichen Talente eigentlich an einer ganz anderen Stelle hat, auf der er aufblühen würde: Dann wirkt sich das enorm auf die Performance, die Zufriedenheit und die Gesundheit aus.
Wenn Sie heute mittels Kompetenzmanagement schauen, ob bei Ihnen alles passt, die richtigen Leute an den richtigen Stellen sind, ob Anforderungen und Fähigkeiten stimmen, vermeiden Sie Fluktuation, vermindern den Krankenstand. Sie werden so fitter für die Zukunft, weil Sie heute die Leute mit ihren Kompetenzen voranbringen, die Sie morgen brauchen.
So gewinnen Sie Mitarbeiter, die für Ihr Unternehmen brennen, oder?
Lothar Hoss
PS: Wie Sie das für Ihr Unternehmen passende Kompetenzmanagement etablieren? Sprechen Sie mich zu dieser Frage und den individuellen Möglichkeiten gerne an …
PPS: Eine Ahnung von der Komplexität der so sinnvollen Kompetenzanalyse kann Ihnen diese Abbildung vermitteln: