Langfristig planen können heute die wenigsten. Das ist Unternehmern, Führungskräften ebenso klar wie den Mitarbeitern.
Die harten Fakten sprechen eine eindeutige Sprache. Krieg. Klimakrise. Lieferkettenproblematik. Pandemie. Digitalisierung. Hohe Fluktuation. Hoher Krankenstand. Fachkräftemangel. Überhaupt: Arbeitskräftemangel. Bis 2030 werden in Deutschland netto fünf Millionen weniger Menschen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.
Und wie gehen viele Unternehmen mit dieser Situation um? Oft auf eine Weise, welche die Zukunft aufs Spiel setzt, statt sie zu gestalten. Weil ihnen die Strategie fehlt …
Kostensenkung ist keine Strategie
Der erste Kardinalfehler, den viele Unternehmer machen, ist: Sie warten zu lange. Sie machen erstmal so weiter wie bisher. So lange, bis der Handlungsdruck wirklich hoch ist. Doch dann haben sie häufig nicht mehr die Zeit haben, strategisch zu agieren. Ein gängiges Mittel, zu dem Unternehmer in einer solchen Situation greifen, ist Kostensenkung – auch und vor allen Dingen durch Personalabbau. Aber Kostensenkung ist eben keine Strategie. Allein durch Kostensenkung stärken Sie nicht die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens. Im Gegenteil: Ihre Mitarbeiter sind für die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens der Dreh- und Angelpunkt. Sie nur unter dem Aspekt der Kostensenkung zu betrachten, verstärkt nur Ihre Probleme: Sie schwächen so das Vertrauen der verbleibenden Mitarbeiter. Sie schwächen so Ihre Unternehmensmarke. Und sie verlieren so wertvolle Zeit, denn statt ihr Unternehmen für die Zukunft aufzustellen, sind Sie mit den heiklen Problemen beschäftigt, die ein Personalabbau mit sich bringt.
Wer zu lange wartet, den überrollt der Wandel
Je länger Sie warten, umso kleiner werden ihre Möglichkeiten, zu agieren. Der Zeithorizont des Handelns wird deutlich reduziert, wenn Sie es nicht schaffen, sich rechtzeitig um eine zukunftsfähige Personalplanung zu kümmern.
Stellen Sie sich also rechtzeitig die richtigen Fragen: Was sind die Kernkompetenzen Ihres Unternehmens? Gibt es Bereiche die Sie eher outsourcen sollten? Worauf soll das Unternehmen sich in Zukunft konzentrieren und welche Kompetenzen brauchen Ihre Mitarbeiter dafür in Zukunft. Wo müssen Sie neue Mitarbeiter einstellen, wo können bestehende Mitarbeiter in neue Tätigkeitsfelder weiterentwickelt werden?
Nehmen Sie Ihre Mitarbeiter mit in die Zukunft!
Wenn Sie mit Ihren Antworten auf die Fragen nach den relevanten Zukunftskompetenzen, der Entwicklung Ihrer Mitarbeiter und der Optimierung Ihrer Mitarbeiterstruktur warten, dann verpassen Sie Ihr Zeitfenster, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Ihre Mitarbeiter sind der Kern Ihres Erfolges!
Veränderung muss sein. Das ist allen klar. Diese Veränderungen gehen Ihre Mitarbeiter aber nur mit, wenn sie sehen, dass Sie zukunftsorientiert agieren, wenn Ihre Strategie bekannt und nachvollziehbar für Ihre Mitarbeiter ist. Dieses Verständnis, der Fokus auf die gemeinsame Zukunftsfähigkeit, die Kommunikation auf Augenhöhe (hierzu in meinem kommenden Blog mehr) sorgt dafür, dass Sie die Chance haben, mit allen, die es angeht, den Führungskräften, dem Betriebsrat und nicht zuletzt den Mitarbeitern, für eine Mitarbeiterstruktur zu sorgen, die Zukunft hat.
Ihr
Lothar Hoss